VHS Norderstedt

Bildung für alle

Lebenslanges Lernen und ein gesundes und erfülltes Leben für alle Bürger*innen stehen im Fokus einer der größten Volkshochschulen Schleswig-Holsteins.

Das Portfolio der VHS Norderstedt kann sich sehen lassen: Zur Auswahl stehen jährlich knapp 1.200 Kurse und Veranstaltungen, die jedes Semester gemäß neuester Trends und nach den Bedürfnissen der Bürger*innen geplant werden. Dabei spiegeln sich die kulturellen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen genauso in der Programmvielfalt wider, wie die Anforderungen des Marktes und die Veränderungen und Neuerungen durch die Digitalisierung. Die VHS Norderstedt ist hervorragend vernetzt und arbeitet bei der Konzeption ihrer Veranstaltungen mit über 300 qualifizierten Kursleitern*innen und vielen regionalen Partnern zusammen.

Begeisterte Kursbesucher*innen jeden Alters und jeder Herkunft nutzen die Angebote unserer VHS: Über 12.000 Belegungen verzeichnet die VHS pro Jahr. Ob Englischkurs, Yogaklasse oder Kommunikationstraining: Das VHS-Programm bietet für alle etwas - und obwohl der Qualitätsstandard der Kurse sehr hoch ist, sind die Entgelte moderat. Als anerkannte Schulungsdienstleisterin, u.a. in den Bereichen EDV, Sprachen, Kommunikation, und Gesundheit für Unternehmen, hat sich die Volkshochschule Norderstedt zudem auch weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Mit ihrem Engagement im Bereich Deutsch als Zweitsprache und vielen Veranstaltungen zur interkulturellen Bildung und Vernetzung ist sie zudem ein sehr wichtiger Akteur im Bereich der Integration von Flüchtlingen geworden.