Leitbild

1. Die Volkshochschule Norderstedt ist das kommunale Weiterbildungszentrum der Stadt.

2. Wir bieten Menschen, Unternehmen und Institutionen folgende Dienstleistungen an:
    - Weiterbildung
    - Bildungsberatung
    Wir sind ein Ort für Information, Kommunikation, Orientierung und Integration.
    Wir erkennen Bildungsbedarfe und reagieren flexibel mit entsprechenden Angeboten und kompetenter Beratung.

3. Wir wenden uns - unter Wahrung der Geschlechtergleichheit - an Erwachsene sowie Jugendliche und Kinder, an Unternehmen und Institutionen.
    Zu unseren Stammkund*innen gehören bisher insbesondere Teilnehmer*innen über 25 Jahre, sowie Unternehmen und Institutionen.
    Weitere Zielgruppen, wie junge Erwachsene und Kinder werden kontinuierlich und zielstrebig erschlossen.
    Besondere Bildungsbedürfnisse einzelner Zielgruppen werden durch spezielle Angebote befriedigt.
    Unsere Qualifizierungsangebote für Eingliederungen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt werden stetig ausgebaut; die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen, der Bundesagentur für Arbeit und den Jobcentern kontinuierlich erweitert.

4. Wir bieten unseren Kund*innen die folgenden Dienstleistungen an:

Produkt 1: Kurse in den Programmbereichen:
    1. Gesellschaft
    2. Beruf
    3. Sprachen (Deutsch als Zweitsprache)
    4. Gesundheit
    5. Kultur
    6. Grundbildung
    7. Junge VHS (Zielgruppenprogramme)
    Enthalten sind auch Firmenschulungen, insbesondere in den Bereichen Sprachen und EDV.

Produkt 2: Drittmittelfinanzierte Auftragsmaßnahmen/Projekte:
    1. Regionalstützpunkt Alphabetisierung
    2. Sprachförderung für Menschen mit Migrationshintergrund
    3. Projekte (z.B. im Auftrage der Bundesagentur für Arbeit oder des Jobcenters)

Produkt 3: Besondere Dienstleistungen:

1. Dienstleistungen für andere Fachbereiche der Stadt (Beratung in Fachfragen, Mitarbeit bei Veranstaltungen, Entwicklung von Fortbildungen)
       Unser qualifiziertes Personal erbringt diese Leistungen auf der Basis umfassender Informationen und einer besonderen Kund*innenfreundlichkeit.

5. In öffentlicher Verantwortung fördern wir nachhaltiges Lernen und gesellschaftliche Integration sowie Festigung und Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Norderstedt.

6. Wir wollen dazu beitragen,
    - dass unsere Teilnehmer*innen und Kund*innen ihre Qualifikation und Kompetenzen im beruflichen und sozialen Umfeld erweitern, ihre Persönlichkeit entwickeln und
    - dass soziales Zusammenleben insgesamt gefördert wird.

Wichtige Prinzipien sind darüber hinaus:
    - die stetige Anpassung unserer Angebote an sich ändernde Bildungsbedarfe
    - wirtschaftliches Denken und Handeln
    - die Erhöhung der Kund*innenzufriedenheit durch Steigerung der Mitarbeiter*innenzufriedenheit
    - die ständige Verbesserung der Qualität unserer Arbeit

7. Wir können zurückgreifen auf
    - ein kompetentes, motiviertes und flexibles Team von Mitarbeiter*innen
    - modern und gut ausgestattete Seminar- und Fachräume im eigenen Haus in zentraler Lage
    - eine Einbindung ins Rathaus
    - eine gute Vernetzung in der Region
    - eine hohe Akzeptanz der Volkshochschule in der Region und einen bundesweit guten Ruf

8. Gelungenes Lernen bedeutet für uns: