Kunst/Kultur
/ Kursdetails

Über die eigene Kunst(idee) sprechen und schreiben


Kursnummer M52228
Beginn Mi., 18.02.2026, 18:00 - 20:30 Uhr  
Kursgebühr 70,00 €
Dauer 3 Termine
Kursleitung Nicole Reuther
Kursort
Was treibt mich an? Welche Ideen stecken hinter meiner Arbeit? Dieser praxisorientierte Kurs richtet sich an angehende, aber auch schon etablierte Kulturschaffende aller Sparten, die lernen möchten, über ihre eigene Kunst zu sprechen und zu schreiben. Die Arbeit mit eigenen Kunstwerken der Teilnehmenden bildet den Ausgangspunkt, und philosophische Impulse unterstützen dabei, die eigene Praxis klarer zu verstehen und in Worte zu fassen.
Anhand konkreter Werke anderer Künstler und Künstlerinnen erproben wir zunächst, wie sich künstlerische Anliegen verständlich und mit inhaltlicher Tiefe formulieren lassen. Anschließend wenden wir uns den eigenen Arbeiten zu: Welche Themen, Ideen und Bedeutungen stehen dahinter? Im Austausch entstehen erste professionelle Texte – verständlich, klar und ohne Fachjargon, aus denen sich Pressetexte entwickeln lassen. Ziel ist es, eine eigene Sprache für die Kunst zu finden und philosophische Gedanken in greifbare Worte zu fassen.
 Kursaufbau:
• Einstieg über Werke anderer Kulturschaffender: Wie lassen sich künstlerische Anliegen verständlich formulieren?
• Übertragung auf die eigene Praxis: Was motiviert mich? Welche Ideen und Prozesse prägen meine Arbeit?
• Entwicklung eines Vokabulars: Von der Intuition zum Begriff
• Reflexion mithilfe philosophischer Konzepte
• Schreibwerkstatt: auf Wunsch einen ersten Entwurf für ein Künstler- oder Künstlerinnen-Statement erstellen mit individueller Textberatung durch die Dozentin
• Austausch in der Gruppe

Zielgruppe:
Kulturschaffende aller Sparten – ob am Anfang oder bereits etabliert – die vor Ausstellungen, Bewerbungen oder Präsentationen stehen und professionelle Texte über ihre Arbeit verfassen möchten.




Datum
18.02.2026
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Rathausallee 50, VHS/Rathaus, v-203
Datum
25.02.2026
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Rathausallee 50, VHS/Rathaus, v-303
Datum
04.03.2026
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Rathausallee 50, VHS/Rathaus, v-203