vhs.wissen live: Der Zeitpächter. Einiges über Goethe und Italien
Kursnummer | K52352 |
Beginn | Mi., 14.05.2025, 19:30 - 21:00 Uhr |
Kursgebühr | 0,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Thomas Steinfeld
|
Kursort |
Online
|
Wir meinen, dieses Gefühl wiederzuerkennen. Doch so ist es nicht: Goethe hatte, noch dem 18. Jahrhundert gemäß, andere Vorstellungen von Zeit und Geschichte, als wir sie hegen – erkennbar etwa an seiner Beschreibung italienischer Gasthäuser, an der Schilderung seiner Ankunft auf Sizilien, an seinen Äußerungen über Palladio oder auch an seinen Versuchen, die „Urpflanze“ zu entdecken.
Thomas Steinfeld war Literaturchef der FAZ und anschließend Leiter des Feuilleton der SZ. Von 2006-2018 lehrte er als Professor für Kulturwissenschaften an der Universität Luzern. Er hat u.a. zu Goethe, Italien und Marx viel beachtete Publikationen vorgelegt.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Casa di Goethe in Rom statt.
Referent: Thomas Steinfeld
vhs.wissen – live ist ein Vortrags-Programm, dessen Ziel es ist, Bürger*innen einen einfachen Zugang zu aktuellen Forschungsthemen mit hochqualifizierten Referent*innen aus ganz Deutschland zu ermöglichen. vhs.wissen – live wird von der VHS Südost und der VHS Esslingen organisiert und durchgeführt. Mehr als 100 Volkshochschulen in Deutschland unterstützen und realisieren das Angebot.
Der Vortrag findet im Onlineformat über die Plattform Zoom statt.
Die Zugangsdaten zum Kurs teilt Ihnen die VHS Norderstedt vor Kursbeginn per E-Mail mit.
Bitte werfen Sie auch einen Blick in Ihren Spamordner.
Technische Voraussetzungen:
Für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung empfehlen wir als Browser Chrome oder Firefox in einer aktuellen Version. Sofern Ihr Browser die technischen Anforderungen nicht unterstützt, werden Sie auf einen Live-Stream umgeleitet. Über diesen ist die aktive Teilnahme an der Diskussion leider nicht möglich.
Der Online-Vortrag wird nicht aufgezeichnet. Auch können wir Ihnen die Folien nicht zur Verfügung stellen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich selbst Notizen zu machen.