Gesellschaft
/ Kursdetails

vhs goes green 2: Klima und Digitalisierung Gesellschaftliche Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten


Kursnummer L11072
Beginn Mi., 03.12.2025, 18:00 - 19:30 Uhr  
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Max Bömelburg
Kursort
Online
In der Webinar-Reihe „Klima und Wir“ spricht Max Bömelburg vom Konzeptwerk Neue Ökonomie und dem Bündnis Bits & Bäume über die sozial-ökologischen Folgen der Digitalisierung. Als Bildungsreferent an der Schnittstelle von Umwelt, Digitalisierung und gesellschaftlicher Transformation beschäftigt er sich mit der Frage, wie digitale Technologien nachhaltig und gemeinwohlorientiert gestaltet werden können.

In seinem Vortrag beleuchtet er aktuelle Entwicklungen wie den wachsenden Energieverbrauch digitaler Infrastrukturen, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die globalen Auswirkungen digitaler Lieferketten. Dabei wird deutlich, dass Digitalisierung nicht per se klimafreundlich ist – sie braucht klare Leitplanken und politische Steuerung, um zu einer sozial gerechten und ökologisch tragfähigen Zukunft beizutragen.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „vhs goes green 2“ und wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima, im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.


Die Zugangsdaten zum Kurs teilt Ihnen die VHS Norderstedt vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte werfen Sie auch einen Blick in Ihren Spamordner.
Um die rechtzeitige Zusendung des Zugangslinks sicherzustellen, bitten wir um Anmeldung bis spätestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn

Technische Voraussetzungen:
Für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung empfehlen wir als Browser Chrome oder Firefox in einer aktuellen Version. Sofern Ihr Browser die technischen Anforderungen nicht unterstützt, werden Sie auf einen Live-Stream umgeleitet.




Datum
03.12.2025
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Online