Gesellschaft

Vom Wolf und anderen großen Tieren


Kursnummer T16060
Beginn So., 08.09.2019, 11:00 - 14:00 Uhr  
Kursgebühr 8,50 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Torsten Kubbe
Kursort
Einen Wolf werden wir auf dieser Tour zwar nicht sehen, aber wir werden uns mit der Biologie, Lebensweise und dem möglichen Lebensraum dieses faszinierenden und umstrittenen großen Beutegreifers beschäftigen. Mittlerweile sind auch in Schleswig-Holstein einzelne Wölfe offensichtlich heimisch geworden und haben mit anderen Durchzüglern bereits deutliche Spuren hinterlassen. Wir durchstreifen die offene, agrarisch geprägte Kulturlandschaft rund um Sachsenwaldau ebenso wie das bewaldete Billetal auf der Suche nach Hinweisen, ob der Wolf auch hier heimisch werden könnte. Vielleicht können wir Tierspuren entdecken und versuchen, den Unterschied zum Hund herauszufinden.
Ebenso wollen wir seine potenziellen Beutetiere ins Auge fassen: Wie leben eigentlich Reh, Wildschwein und Co., und warum geht es diesen Tieren bei uns so gut? Die Rückkehr des Wolfes ist facettenreich. So wollen wir auch seine geschichtliche Rolle betrachten, die aktuellen Konflikte bei der Nutztierhaltung diskutieren und klären, warum immer noch viele Menschen Angst vor ihm haben und was bei einer Wolfsbegegnung zu tun ist. Treffpunkt: vor dem "Café in Takt", Sachsenwaldau 8, 21465 Reinbek.




Datum
08.09.2019
Uhrzeit
11:00 - 14:00 Uhr
Ort
Im Freien