Gesellschaft
/ Kursdetails

VielFALTERleben


Kursnummer M13006
Beginn Mi., 27.05.2026, 17:00 - 20:00 Uhr  
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Lena Winkelmann
Kursort
In dem Workshop „VielFALTERleben“ erhalten Sie zunächst einen kurzen, inspirierenden Vortrag und erleben anschließend eine praktische Pflanzaktion mit passenden Stauden. Sie erfahren, wie Sie ihren Garten mit ausgewählten Pflanzen und einfachen Maßnahmen in ein wahres Schmetterlingsparadies verwandeln können.
Die Biodiversität in Deutschland nimmt immer weiter ab, umso wichtiger werden naturnahe Gärten. Mit heimischen Pflanzen und kleinen Naturstrukturen können Gärten zu echten Hotspots der Artenvielfalt werden – wir zeigen in unserer Veranstaltungsreihe „gARTENreich in Norderstedt“, wie leicht jede und jeder etwas für die Natur und damit auch für uns Menschen tun kann. Das Beste daran: Es macht Freude und schon kleine Schritte erzielen eine große Wirkung.
Die Veranstaltungsreihe erfolgt in Kooperation mit der Stabsstelle Nachhaltiges Norderstedt, dem Fachbereich Natur und Landschaft, der NABU-Gruppe Norderstedt, dem BUND Norderstedt und BUND SH sowie der Volkshochschule Norderstedt. Sie basiert auf dem bundesweiten Projekt „gARTENreich“ und knüpft an den abgeschlossenen Zertifizierungsprozess für das Label „StadtGrün naturnah“ vom Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ an, für das Norderstedt die Stufe Silber erhalten hat.
Weitere Informationen zu dem Projekt „gARTENreich“ sowie zum Label finden Sie unter: https://www.gartenreich-projekt.de/ und https://kommbio.de/label/
Bitte denken Sie an wetterfester Kleidung, Treffpunkt: Fossi-Haus, Am Böhmerwald 71, 22851 Norderstedt




Datum
27.05.2026
Uhrzeit
17:00 - 20:00 Uhr
Ort
Im Freien