Aktuelle Seite: AKTUELLES ANZEIGEN
Kurse Trennlinie

Aktuelles anzeigen

Schnellsuche
Zum Warenkorb wechseln
14.10.09 17:56 Alter: 8 yrs

Wissenschaftliche Studie belegt: VHS macht gesünder!

 

"Lässt sich die Verbesserung der Gesundheit durch VHS-Entspannungskurse wissenschaftlich belegen?" So lautet die zentrale Frage einer Studie, die das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) im Auftrag des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) durchgeführt hat.

Die sieben im Verband der Ersatzkassen (vdek) organisierten Krankenkassen haben die Untersuchung finanziell gefördert. Bundesweit wurden über 1.000 Teilnehmer/innen aus 132 Kursen (Yoga, Tai Chi, Qi Gong, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung u.a.) befragt - und zwar sowohl zu Beginn und Ende der Kurse als auch drei Monate danach.
Das Ergebnis zeigt, dass die Kurse nachweislich die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessern und psychische und körperliche Beschwerden erheblich vermindern. Die Gesundheitsgewinne traten bei Männern und Frauen, Anfängern und Fortgeschrittenen, Jüngeren und Älteren gleichermaßen ein und hielten auch nach drei Monaten noch an. Und besonders positiv: Von der Mehrzahl der Befragten wurde das Gelernte weiter regelmäßig praktisch angewendet.
Wer VHS-Entspannungskurse besucht, fördert seine Gesundheit: qualitätsgeprüft und nachhaltig.


AKTUELL

Fotoausstellung „Kapriolen“

15.09. bis 15.12.2017

Fotoausstellung "Kapriolen" der VHS-Fotowerkstatt im Rahmen der...

Persönliche Beratung

Auch wenn viele Informationen über unsere Internetseite abrufbar sind, ist uns die persönliche...

Logo der Bildungswerke Norderstedt